Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/bspagch/wavecms/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
bsp Ingenieure + Planer AG, Hochwasserschutz, Entlastungskanal, Bachverbauung

Sanierung Oberwasserkanal, Neuägeri

Schon im Mittelalter drehten sich im Ägerital Wasserräder, die Getreidemühlen und Sägewerke in Betrieb setzten. Der Ägerisee, ein idealer Energiespeicher, sorgte für eine relativ konstante Wasserversorgung. Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die ersten Turbinen welche Strom erzeugten. Die Wasserzuleitungen erfolgt über Oberwasserkanäle; sie wurden in der damaligen Zeit als Erddämme ausgebildet. Um der Errosion entgegenzuwirken wurden Sohlenschwellen und Holzverstärkungen eingebaut. Im Rahmen einer Gesamtsanierung musste ein grosser Abschnitt des Oberwasserkanales erneuert werden. Aus ökonomischen Gründen und unter Berücksichtigung sämtlicher Randbedingungen wurden Brun-Fertigbetonelemente verwendet. So konnten an einem Tag 12 Elemente mittels Spezialpneukran versetzt werden; die Fugen wurden anschliessend ausgegossen. 

Bauherr: SAE Immobilien AG, Neuägeri

zurück zur Übersicht